Konzept


Global Village – die ganze Welt auf 1000qm


Im Oktober 2013 haben wir unser Global Village, die erste bilinguale Kindertagesstätte in Berlin-Tempelhof, eröffnet. Auf einem wunderschönen Gelände mit 3.000qm Fläche im westlichen Teil Mariendorfs werden bis zu 110 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut. Sie sind in 6 Kontinentgruppen und eine Krippengruppe eingeteilt. Sprachförderung, interkulturelle Arbeit, kognitive Entwicklung, kreatives Lernen, individuelle Förderung und projektorientierte Arbeit sind die Schwerpunkte unserer Bildungseinrichtung.

Unser Global Village heißt nicht einfach nur so, sondern steht für den Prozess der zunehmenden Verflechtung verschiedener Kulturen. Bei Global Village machen die Kinder eine Weltreise durch die verschiedensten Kontinente. Sie wandern mit ihren Erziehern Jahr für Jahr von einem Kontinent zum anderen. Unsere Räumlichkeiten sind dementsprechend Kontinent spezifisch eingerichtet. Die Intensivierung der globalen Beziehungen auf zwischenmenschlicher Ebene in Einbeziehung einer zusätzlichen Fremdsprache soll die Neugierde der Kinder wecken und ihnen die Möglichkeit bieten, Kulturen zu vernetzen und spielerisch kennen zu lernen. Beispiele kultureller Ausdrucksformen wie Bilder, Klänge, Vorstellungen, Symbole, Rituale etc. werden durch stark projektorientiertes Arbeiten vorgestellt.


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Wir bieten qualitativ hochwertige Ganztageskinderbetreuung an und unterstützen die Kinder individuell und altersgerecht beim Erwerb von Basiskompetenzen. Wir sehen jedes Kind als einzigartiges Individuum, deshalb steht jedes Kind in unserer Einrichtung stets im Mittelpunkt und findet zahlreiche Möglichkeiten zum Lernen und Wachsen. Dabei ist es unser Anliegen, in enger Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehern jedes Kind individuell zu fördern und auf seine Bedürfnisse und Fähigkeiten einzugehen, so dass es diese optimal entwickeln kann und ein gesundes Selbstbild und Selbstvertrauen entwickelt.

Die englische Sprachförderung wird mittels Immersionsmethode umgesetzt und in den Tagesablauf integriert. Eine zusätzliche Förderung, durch externe Anbieter, findet in den Bereichen Bewegung, Naturwissenschaften, Kunst und Musik statt.

Im Jahr vor dem Schuleintritt der Kinder wird gesondert ein spezielles Vorschulprogramm angeboten, das den Kindern ermöglicht, problemlos und erfolgreich den Übergang in die Grundschule zu bewältigen. Mit der Errichtung einer betriebsnahen Kita wie Global Village tragen wir dazu bei, Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten. Berufstätige Eltern möchten wir daher mit unseren langen Öffnungszeiten unterstützen.


Öffnungszeiten


Derzeitige Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 7:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Schließzeiten

Insgesamt 25 Tage im Jahr, zum Beispiel:

  • Zwischen Weihnachten und Neujahr
  • 3 Wochen innerhalb der Sommerferien
  • alle offiziellen Feiertage
  • Fortbildungstage für das gesamte Team

Mit unserem Qualitätsmanagementsystem verdeutlichen wir die Umsetzung unserer Konzeption und des Profils unserer Einrichtung. Alle beinhalteten Regelungen stellen wiederkehrende Arbeitsabläufe, die Festlegung von Verantwortungen, die Organisation des Informationsflusses an internen und externen Schnittstellen sowie die Durchführung von Prüfungen zur Sicherung der Qualität unserer Arbeitsaktivitäten dar.


Rahmenbedingungen – Lage und Ausstattungen


Die Ringstraße befindet sich im westlichen Teil des Ortsteils Mariendorf im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Verkehrsanbindungen sind hervorragend ausgebaut und Parkmöglichkeiten ausreichend vorhanden.

Das naturbelassene wunderschöne Grundstück mit altem Baumbestand bietet uns die Möglichkeit zum eigenem Obst- und Gemüseanbau. Insgesamt steht eine Fläche von ca. 3.000 qm zur Verfügung mit ausreichend großen Außenspielflächen, welche dementsprechend mit Spielgeräten ausgestattet sind.

Das spezielle Konzept von Global Village findet sich auch dort wieder, durch individuell gestaltete “Kontinent- Ecken“, wie z.B. dem Asiengarten mit Tast- und Fühlstrecke oder dem Indianer- und Cowboyspielplatz.

Das Amphitheater wird für unsere zahlreichen Feste und Vorstellungen genutzt und bietet ausreichend Fläche für alle Beteiligten. Unser Streichelzoo beherbergt unsere Schäfchen, welche von Erziehern und Kindern gemeinsam gepflegt werden. Des Weiteren stehen uns die ausgebauten Stallungen zur Verfügung, die im Rahmen einer speziellen Konzeptionierung genutzt werden. Dort befinden sich unter anderem das Elterncafe, die Kinderbackstube und der Sport- bzw. Veranstaltungsraum.

In unserem roten Backsteinhaus befinden sich die Gruppen- und Nebenräume sowie die Küche, Büro- und Personalräume, Themen- bzw. Mehrzweckräume, angepasst an die Bildungsbereiche und weitere Räumlichkeiten. Bei der Gestaltung und Einrichtung der Räume wurde besonders auf die Verwendung von ge­sundheitlich unschädlichen und unbedenklichen Bau- und Ausstattungsmerkmalen, die dem Alter und den Bedürfnissen der betreuten Kinder angemessen sind, geachtet. Die Räume sind für ihre Nutzung funk­tional eingerichtet und dem Kontinent-Konzept durch spezielle Ausstattungs- und Gestaltungsmerkmale angepasst.

Global Village ist eine Wohlfühloase für Kinder und natürlich auch für ihre Eltern.


Pädagogische Umsetzung


Das pädagogische Konzept von Global Village ist die Grundlage für die Arbeitsweise in unserer Kindertagesstätte und ist für alle Mitarbeiter in unserer Einrichtung maßgebend. Die Planung der pädagogischen Prozesse orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, am Konzept der Einrichtung und dem Berliner Bildungsprogramm.

Jedes Kind ist einer festen Gruppe zugeordnet und wird jeweils von 2-3 Fachkräften betreut, je nach Altersstufe. Alle Fachkräfte betreuen die Kinder gemeinsam, so dass sie als verlässliche Bezugspersonen für unsere Kinder wahrgenommen werden und wir dem Bedürfnis nach Geborgenheit in der Gruppe nachkommen können.

Die Kinder durchlaufen während ihrer KiTa-Zeit mehrere Gruppen, je nach Eintrittsalter, und erlangen somit Grundkenntnisse über die verschiedensten Kulturen, Lebensweisen und Charakteristika der jeweiligen Einwohner verschiedenster Kontinente. Die Wechsel erfolgen von Jahr zu Jahr gemeinsam mit der Gruppe und in Begleitung der Erzieher, so dass sie sich, normalerweise, nicht von ihren Bezugspersonen trennen müssen. Räumliche und konzeptionelle Veränderungen wirken sich jedoch positiv auf die Entwicklung der Kinder aus.

Unsere Gruppen sind wie folgt unterteilt:

  1. Globalies
  2. Antarktis
  3. Afrika
  4. Europa
  5. Asien
  6. Amerika
  7. Australien

Die Größe der Gruppen richtet sich nach den jeweiligen Altersstufen. Die Aktivitäten der Kinder orientieren sich am Berliner Bildungsprogramm, gemischt mit den konzeptionellen Ansätzen der Gruppen, bezogen auf ihre jeweilige Thematik zum Thema Kontinente, sowie andere Projektthemen. Es gibt projektübergreifende Themengebiete wie z.B. Feiertage/Feste, Rituale, Natur, Musik und Sprache. Die Arbeitsgrundlage des Tagesplanes aller Gruppen ist an die Bildungsbereiche des Berliner Bildungsprogrammes angelegt:

  1. Gesundheit
  2. Soziales und kulturelles Leben
  3. Kommunikation: Sprachen, Medien und Schriftkultur
  4. Kunst: bildnerisches Gestalten, Musik, Theater
  5. Mathematik
  6. Natur-Umwelt-Technik

Auf die Bildungsbereiche abgestimmte Räumlichkeiten stehen für folgende Bereiche zur Verfügung:

  • Mathe/Abc
  • Naturwissenschaften
  • Sport
  • Kunst

Selbstverständlich verknüpfen sich die Bildungsbereiche in den meisten Aktivitäten, z.B. im Morgenkreis, wo sich die Kinder bewegen, soziale und kulturelle Kontakte, verbal oder nonverbal, miteinander pflegen. Es wird musiziert, die Kinder zählen, der Wochentag, das Datum und das Wetter sowie das jeweilige Projekt werden besprochen.

Die Eingewöhnung findet behutsam und individuell in geschlossenen, altershomogenen Gruppen statt und wird gemeinsam mit den Eltern abgesprochen. Alle Eltern werden im Vorfeld umfangreich über unser Eingewöhnungskonzept informiert.

Die englische Sprachförderung wird täglich altersgemäß umgesetzt und Englisch wird konsequent neben der deutschen Sprache als Alltagssprache verwendet. In jeder Gruppe gibt es eine englischsprachige und deutschsprachige Fachkraft, die die Kinder von Anfang an und mit viel Gefühl und Liebe an die englische Sprache gewöhnen.

Bei Global Village arbeiten Muttersprachler bzw. Mitarbeiter mit annähernd „native niveau“. Die als Native Speaker eingesetzten Fachkräfte sprechen, in der Regel, ausschließlich in der zweiten Sprache mit den Kindern. Die Kinder haben somit je Sprache klar zugeordnete Personen. Das Erlernen der Sprache erfolgt durch Nachahmung, Beobachtung, Wahrnehmung und durch Liebe und Geborgenheit, aber auch durch den Tagesablauf, der begleitet wird. Alle Sinne werden angesprochen und die Grob- und Feinmotorik gefördert.


Kooperationen/Sponsoren


Kindertagesstätten mit englischer Sprachförderung in anderen Bezirken haben bewiesen, dass diese Konzepte ihre Berechtigung haben und dort nicht mehr wegzudenken sind. Ein solches Angebot stößt auf große Nachfrage und wird dankend von vielen Familien angenommen. Einrichtungen mit derartigen Konzepten finden auch bezirksübergreifend Akzeptanz und genießen einen überaus starken Zulauf.

In Tempelhof dagegen gab es bisher keine Einrichtung, die auch nur im Ansatz eine englischorientierte Sprachförderung vorweisen konnte. Aufgrund dieser Tatsache und dem großen Bedarf an Kitaplätzen entstand die Idee, Global Village ins Leben zu rufen.

Die Global Village gUG ist Mitglied des Netzwerkes Großbeerenstraße e.V. in Berlins zweitgrößtem Industriegebiet. Das Netzwerk wurde im November 2008 von der Wirtschaftsförderung initiiert, um gemeinsame Interessen zu vertreten sowie Synergien und Projekte zu entwickeln.

Damit Tempelhof wächst und sich als attraktiver Wirtschafts- und Wohnstandort mit hoher Lebensqualität weiterentwickeln kann, ist es wichtig, dass ansässige Wirtschafts­unternehmen keine Schwierigkeiten bei der Besetzung von Arbeitsplätzen mit qualifizierten jungen Menschen und Arbeitnehmern mit Kindern haben.

Ein kulturelles und familienfreundliches Umfeld sind entscheidende Standortfaktoren für ein Unternehmen und deren Mitarbeiter. Grundlage dafür ist eine gut funktionierende Infrastruktur. Mit der Errichtung unserer betriebsnahen Kita tragen wir dazu bei, Vereinbarkeit von Beruf und Familie besser zu realisieren. Das Konzept von Global Village wird unter anderem durch unsere langen Öffnungszeiten an die speziellen Interessen der Mitarbeiter und ihrer Familien angepasst.

Um die Besonderheiten der Konzeption langfristig zu gewährleisten und allen Kindern die Chance auf eine gute vorschulische Bildung sowie eine außergewöhnliche Betreuung zu ermöglichen, ist die Global Village gUG auf wichtige Kooperationspartner und Sach- bzw. Geldspenden von Sponsoren und Unterstützern angewiesen.

Wir hoffen Ihr Interesse an unserem Projekt geweckt zu haben und würden uns über eine positive Rückmeldung freuen!